Workshop

gross_0004_Vektor-Smart-Objekt

Gutes Sprechen und Schreiben: Die Grundlage für den Schulerfolg

Das Sprachvermögen und die Produkte und Leistungen, die der Hand zu verdanken sind, ist das eigentlich Menschliche. Mit dem Sprechen und der Hand erfasst der Mensch Beziehungen und ergreift Besitz von der Umwelt. Er formt seine Welt und wird von ihr geformt, das komplexe Denken entsteht. Mit Einsetzten der Technisierung und Beschleunigung des Lebens wurde der Dialog der Menschen untereinander und mit der Umwelt stark verändert. Die direkte Kommunikation über Mund, Ohren und Hände wird ersetzt durch Apparate, Fertigprodukte und Hilfsmittel. Dies hat enorme Auswirkungen auf die Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und die Intelligenz.

Während des Workshops erleben wir die Entfaltung der Sprache und Handgeschicklichkeit im Kindesalter. Die Freude am Spielen, am eigenen Ausdruck und der Mut, ein Produkt herzustellen, sind die Grundlagen für die Leistungen, die in der Schule erwartet werden. Wie soll ich einen Aufsatz schreiben, wenn ich den Ablauf einer Handlung nicht selbst erfahren habe, wie soll ich mit dem Stift schreiben, wenn die Hände sich nicht über die Umwelt geformt haben?

Nächster Workshoptermin auf Anfrage: KLICK

zurück zu Veranstaltungen & Workshops